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Claudia Isabel Martin Peragallo, Musiktheaterregisseurin mit deutsch-peruanischen Wurzeln, inszeniert am Staatstheater Augsburg Händels Xerxes. Seit Herbst ‘23 gastiert ihre dritte Musiktheaterkreation mit FILUM Ensemble für Alte Musik Hannover I am Love:Purcell in Niedersachsen, Hessen und Thüringen.
In der Spielzeit 22|23 kuratierte sie ein urbanes Musiktheaterformat mit Aalto-Start-Up (Essen) und entwickelte mit Berliner Musiker:innen die szenische Performance WHY CHIQUINHA? ; woraus die Künstler:innengruppe Collect:eve - Lives in Pieces hervorging. In der Spielzeit 2021|22 realisierte sie das barocke Musiktheater Was frag ich nach der Welt! am Theater Heidelberg und setzte ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mit FILUM – Ensemble für Alte Musik fort: Auf das Pasticcio Ach, Johann Sebastian B.! im Sommer 2021 folgte der mobile Operntruck mit Pergolesis La Serva Padrona (Juli 2022, WA 2023).
Zu ihren Inszenierungen gehören außerdem das von ihr entwickelte Einakt-Quartett mit Mini-Schubertiade ... Liebe, bist du! an der Musikhochschule Lübeck (2020) sowie mehrere Arbeiten an der Staatsoper Hannover: Der Kreisler-Abend Heute Abend: Lola Blau (2020), die deutschsprachige Erstaufführung der zeitgenössischen Kammeroper Iphis von Elena Kats-Chernin (2019) und die räumlich-szenischen Musiktheaterabende Tag ist Nacht mir (2019) und Woge, Du Welle (2018).
Bühnen frei für: Variationen des Menschseins
Mit Mut zum Gefühl und Neugier auf die Widersprüche und Vielheit des Menschen erkunde ich Theater als Musik:Stimme:Sprache:Körper:Raum:Zeit. Die Landkarte des archaischen Gefühls- u. Symbolarchivs führt mich dabei zugleich in sinnliche Rückschauen und Utopien. Im engen Dialog mit den Sänger*innen lasse ich assoziative Bühnenhandlungen entstehen, übersetze aktuelle Sujets in die Vielsprachigkeit des Musiktheaters. Im Erkunden von Perspektiven, Werken und Komponist*innen – auch jenseits des etablierten Kanons – gestalte ich mit meinen Teams unberechenbare Momente in Repertoirebetrieb und Freier Szene.
Mehrfach verwirklichte Claudia Isabel Martin auch mit jungen Ensembles Musiktheaterproduktionen in unterschiedlichen Genres: 2017 mit der Jungen Oper Rhein-Main mit La Dame Blanche von Boieldieu und mit der Jungen Operette Frankfurt (2019 Wie einst im Mai - Kollo, 2018 Die lustigen Nibelungen - Oscar Straus, 2017 Waldmeister - Johann Strauss Sohn). 2016 realisierte sie Shakespeare Variationen für die Philharmonie Essen und eine gekürzte Fassung von Mozarts Die Zauberflöte (in Jerusalem). Zu ihren Arbeiten gehören außerdem der Sonettabend Will Shakes (Mainz), Brittens Der kleine Schornsteinfeger (Hochschule für Musik Mainz/Alte Oper Frankfurt) sowie Telemanns Don Quichotte auf der Hochzeit des Comacho (HfM Mainz/ Telemann-Festtage Magdeburg) und Pimpinone (Kammeroper Schloss Rheinsberg).
Als Regieassistentin und szenische Leiterin von Wiederaufnahmen arbeitete Claudia Isabel Martin mit internationalen Regieteams u.a. am Aalto-Theater Essen, Oper Zürich, Oper Köln, Opéra national de Lorraine à Nancy und Opéra national du Rhin Strasbourg, Teatro Massimo di Palermo und der Staatsoper Hannover.
Claudia Isabel Martin ist Alumna der Akademie Musiktheater heute und des Mannheimer Mozartsommers, Stipendiatin des Richard Wagner Verbandes Wiesbaden und Semifinalistin des RING AWARD 2017/Steiermark; sie studierte Musik- und Theaterwissenschaft in Mainz.
Claudia Isabel Martin is a german stage director with peruvian background who is interested in musictheatre and performative narratives. 2024 she realizes Serse from G.F. Händel at Staatstheater Augsburg. In 2023 she creates Why Chiquinha?, the first work of her Collect:Eve-Lives in Pieces about brazilian 19/20th century composer Francisca Gonzaga, and I am Love:Purcell with Filum -Ensemble for Early Music based in Hannover. In 2022 she staged a mobile Opera-Truck-Story adapting Pergolesis La Serva Padrona as Roadopera, her second collaboration with Ensemble Filum, after their operatic puzzle in 2021 staging music from J.S. Bach’s secular cantatas in a skating hall. In Winter 2020 she explored the baroque era with an experimental work at Theater and Orchester Heidelberg Was frag ich nach der Welt! and a contemporary scenic Quartett with music of the 20th and 21th century at Hochschule für Musik Lübeck. 2020 she presented Heute Abend: Lola Blau at Staatsoper Hannover, where she already is known by her staging of the German-speaking premier of Elena Kats-Chernins chamber opera Iphis. In 2018 she realized ABGESPIELT: Woge, Du Welle! a late night musictheatre program in uncommon spaces which she continues in the recent season. Since 2017 she realizes the stage productions of Junge Operette Frankfurt.
In 2017 she staged Boieldieus French Opera La Dame Blanche with Junge Oper Rhein-Main. In 2015 and 2016 she worked on her musical approach to Shakespeare’s drama with Shakespeare Variations at the Philharmonie Essen and Will Shakes, a theatrical event about Shakespeare’s sonnets, with students of the University of Mainz. In spring 2015 she directed a staged concert of de Literes' Zarzuela Acis y Galatea at the SWR-Festival in Schwetzingen. Previous productions of Claudia Isabel Martin also include Benjamin Britten’s The little sweep, Telemann’s Pimpinone and Don Quichotte at the Hochschule für Musik in Mainz with coproducing theatres.
Claudia Isabel Martin is a scholar of the Richard Wagner Association Wiesbaden, Akademie Musiktheater heute and Semi-Finalist of the RING AWARD 2017 in Styria. As assistant director she has worked since 2013 in different European theatres, including Aalto-Theater Essen, Opera Cologne, Teatro Massimo di Palermo, Opéra national de Bordeaux, Opéra du Lorraine á Nancy, Opéra national du Rhin Strasbourg, Opera Zurich and Staatsoper Hannover. Due to her international experience she has been invited by the Universities of Cologne, Mainz and Halle to present practical perspectives on her profession.
Claudia Isabel Martin es una directora de teatro musical. En 2024 va a montar la ópera Serse de G.F. Händel en Staatstheater Augsburg. Recientemente estrenó Why Chiquinha? con Collect:Eve-Lives in Pieces e I am Love:Purcell, su tercera colaboration con FILUM Ensemble de música antigua. En 2021 realizó la obra Was frag ich nach der Welt! en el Teatro de Heidelberg durante el Festival Winter in Schwetzingen: La producción con música del siglo XVII es una creación de afectos barrocos con una narrativa contemporánea incluyendo cuatro personajes en búsqueda de sus vidas entre realidad y surrealismo. Con el cuarteto escénico ...Liebe, bist du! con obras de Hindemith, Menotti, Zuraj y Martinu en Lübeck en marzo de 2022 y la obra Ach, Johann Sebastian B. en Hanóver en julio de 2021 la artista sigue con sú interés en composiciones teatrales que recrean el son y la palabra transfigurando el mito hacia sujetos actuales, así realiza espectáculos con tramas abiertos a nuevos espacios teatrales y reflexiones humanas – un teatro fluyente. Como parte de su Portfolio se encuentran: las puestas en escena de Iphis de Elena Kats-Chernin (Ópera de Hanóver, 2019); Heute Abend: Lola Blau de Georg Kreisler (Ópera de Hanóver 2020), Variaciones de Shakespeare (Filarmonía Essen, 2016), tal como algunas operetas realizadas con el equipo de Junge Operette Frankfurt (2017-19) y la Zarzuela Acis y Galatea de Litéres (Festivál SWR en Schwetzingen, 2015).
Como asistente de equipos internacionales colaboró con las Óperas de Zúrich, de Colonia, de Hanóver y con la Opéra national de Lorraine à Nancy, Opéra national du Rhin Strasbourg, Teatro Massimo di Palermo y el Teatro Aalto Essen.
Variaciones de la humanidad en escena!
Con el coraje de sentir y la curiosidad por las contradicciones y la diversidad de la humanidad, exploro el teatro como música:voz:lenguaje:cuerpo:espacio:tiempo. El mapa del archivo emocional y simbólico arcaico me lleva a retrospecciones sensuales y utopías. En estrecho diálogo con los cantantes, creo acciones escénicas asociativas y traduzco temas actuales a la naturaleza del teatro musical. Al explorar perspectivas, obras y compositores, incluso más allá del canon establecido, mis equipos y yo creamos momentos impredecibles en el repertorio y la escena independiente.